Was bedeuten die vier C beim Brillantenkauf?

Wusstest Du schon, was es mit den 4C bei Diamanten auf sich hat?

1. C = Carat -- das Gewicht eines Diamanten wird in Carat gewogen, ein Carat entspricht 0,2 Gramm

2. C = Color -- die Farbe, ja da ist was los, River, Top Wesselton, Wesselton, Top Crystal, Crystal, Top Cape, Cape, light yellow, yellow um mal einige zu nennen

3. C = Clarity -- also die Reinheit, die internationalen Bezeichungen dafür sind IF - Lupenrein, VVS - sehr sehr kleine Einschlüsse, VS - sehr kleine Einschlüsse, SI - kleine Einschlüsse, das bezieht sich auf das Erkennen eines Fachmanns durch eine 10 fache Vergrößerung.
Die nächsten sind dann vom Fachmann mit bloßem Auge zu erkennen und P1, P2, P3, das P kommt von piquet.

4. C = Cut -- der Schliff, das sogenannte Finish sorgt für die Brillanz eines Brillanten, hier gibt es auch wieder Qualitätsunterscheidungen, diese sind very good, good, medium und unusual.

Ich hoffe Ihr habt Spaß mit dem kleinen Ausflug in die Welt der Brillanten und freue mich über likes, Nachrichten und Fragen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.