Trauringe, das äußere Zeichen einer inneren Verbindung, darf man da über die Kosten sprechen? Ich finde man muss!

Gestern klingelt das Telefon.

Hallo, wir hätten gerne Trauringe, können Sie uns sagen, was die kosten?

Jetzt mal ganz ehrlich und nur unter uns: Könnte ich hellsehen, säße ich jetzt irgendwo in der Sonne am Strand mit einem Cocktail in der Hand und hätte den letzten Jackpot geknackt. Und im Strandhaus hinter mir, wäre die Goldschmiedewerkstatt.

Einzelstücke für die Ewigkeit oder Massenware für die nächsten 2 Jahre?

Das ist wirklich eine Frage, die man sich stellen sollte, wenn man beabsichtigt zu heiraten, vielleicht bin ich ja der Mensch, der alle zwei Jahre gerne einen neuen Ring am Finger haben möchte, oder ein Schuselbienchen, was Ringe ständig verlegt oder verliert.

Aber ehrlich gesagt, habe ich solche Argumente bisher in keiner meiner Trauringberatungen gehört.

Ein Paar kommt zu mir, weil es den Bund fürs Leben knüpfen will und hat sich sicher schon Gedanken gemacht, was ihnen gefällt und was nicht. Und um den beiden schon bei mir eine richtig schöne Zeit zu bescheren, mache ich Trauringtermine NUR mit Termin. Denn dann habe ich Zeit für die beiden, wir können uns kennenlernen und im Termin herausfinden, was ihnen vorschwebt, gefällt und erörtern, was machbar ist und was nicht.

Ja genau, wir besprechen ganz individuell Eheringe für zwei Individuen, die sich trauen, ihren Weg gemeinsam zu gehen.

Das heißt, ich fertige Unikate für die beiden an.

Daher schließe ich schon ein paar Dinge von vorneherein aus. Dazu gehören Trauringe in 333/- Gelbgold, das ist purer Dreck. Das Zeug ist hart und spröde und wird auf keiner Seite Zufriedenheit erzeugen. Bei mir nicht beim Machen und bei meinen Kunden nicht, wenn der Ring bricht oder ähnliches. 

Die Zahlen bei Goldlegierungen beziehen sich immer auf 1000 Teile, das heißt, dass in 333/- er Gold 333 Teile Gold und der kleine Rest von 667Teilen aus anderen Zusatzmetallen besteht. Für den Goldschmied hat das Ganze nichts mit mehr Gold zu tun.

So fertigen wir unsere Trauringe, wenn gewünscht in 585/-, lieber aber in 750/- oder 900/- Gold an. Das hat einfach etwas mit der Wertigkeit zu tun. 

Warum sind die Ringe bei ihnen teurer als im Internet?

Das ist also ein Faktor, der den Preis bestimmt, die Legierung.

Und da die Legierung Feingold enthält ist sie vom Goldkurs abhängig. So wie andere Metalle (Platin und Palladium, für diejenigen die weiße Metalle bevorzugen) ebenfalls tagesaktuell vom Edelmetallkurs abhängig sind.

Der nächste Punkt ist das Gewicht des Ringes, das wiederum ist abhängig von der Größe, der Breite und der Dicke des Rings. Daher sind die Herrenringe oft teurer als die Damenringe, da die Damen, in den meisten Fällen, die zarteren Finger habern. Da wir wissen, was wir tun, messen wir die genaue Größe im Beratungstermin, damit man vor dem Altar kein böses Erwachen hat und der Ring nicht auf den Finger geht. Alles schon vorgekommen, wenn man im Internet bestellt und die Zeit nicht mehr für den Umtausch gereicht hat.

Last but not least kommt die Arbeitszeit des Goldschmieds hinzu. Sind die Ringe sehr aufwändig, werden sie teuerer als schlichte und einfache Ringe. Ist klar, oder?

Und genau deswegen, bin ich ein Freund von offener Kommunikation. Ich frage nach dem Budget, damit es kein böses Erwachen gibt, denn mit den Preisen der chinesichen Mitbewerber will und werde ich nicht konkurrieren.

Darfs ein bisschen mehr sein?

Wenn es ein bisshen mehr Glitzer sein darf, dann kommen Steinchen ins Spiel.

Meist kleine, die wunderschön funkeln und sehr sehr hart sind. Genau Brillanten.

Brillanten sind in meinen Augen der Stein der Wahl, weil er sehr langlebig und widerstandsfähig ist. Er hat eine Moos´sche Härte von 10 und zählt somit zu den härtesten bekannten Materialien. Und da wir ja davon ausgehen, dass diese Ehe ein Leben lang hält, soll auch der Stein so lange durchhalten.

Wenn jemand unbedingt gerne Farbe im Ring haben möchte, gibt es auch farbige Brillanten, doch dazu muss gesagt werden, dass die meisten farbigen Brillanten bestrahlt wurden, um grün oder blau funkeln zu können.

Und wenn wir dann nochmal auf die Kosten zurück kommen, muss man ehrlicher Weise sagen: The Sky is the Limit. Wie sich der Preis beim Brillant zusammensetzt könnt ihr in meinem Blogartikel Die 4Cs bei Brillantkauf erfahren.

 

Über Geld spricht man nicht!? DOCH! Denn nur wenn ich Euer Budget kenne, kann ich Euch Eure Trau(m)ringe im passenden Rahmen anbieten und das vermeidet Frust auf beiden Seiten.

 

 

 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.